Die Wälder in und um Frankfurt am Main sind in einem schlechten Zustand. Steigende Temperaturen und lange Trockenperioden haben sich negativ auf die Bäume ausgewirkt. Einem aktuellen Bericht der Stadtverwaltung zufolge ist jeder zehnte Baum stark geschädigt.
Vor einigen Monaten haben wir beschlossen, uns an Wiederaufforstungsarbeiten im Hessischen Staatswald im Rahmen der Wiederaufforstungskampagne „Unser Wald“ zu beteiligen und werden die Aufforstung von 6.000 Bäumen finanzieren. Auf einer Fläche von rund 4,5 Hektar wird im Revier Maibach des Forstamtes Weilrod im Taunus ein klimarobuster Mischwald aus Edelbäumen gepflanzt. Wir schaffen damit eine Kohlenstoffsenke für die Zukunft: Wenn diese Fläche in rund 30 Jahren aufgewachsen sein wird, können dort durch den entsprechenden Zuwachs an Holz rund 45 Tonnen CO2 jährlich gespeichert werden.
Das Projekt soll dazu beitragen, die Entwicklung eines klimastabilen Waldes zu beschleunigen. „Uns gefiel die Idee, vor Ort zu handeln, aber auch der langfristige Ansatz und die organischen Wachstumsperspektiven fanden wir natürlich reizvoll“, sagt Torsten Grede, Sprecher des Vorstands der Deutschen Beteiligungs AG. Im November pflanzte das DBAG-Team rund 500 Bäume, Büsche und Sträucher im Taunus.
Wir bedanken und bei allen beteiligten Kollegen!