- Axel Holtrup und Dr. Jörg Wulfken kandidieren erstmals
- Gerhard Roggemann erreicht Altersgrenze, Wilken von Hodenberg legt Mandat nieder
Frankfurt am Main, 9. Januar 2020. Der Aufsichtsrat der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG) wird nach der kommenden Hauptversammlung in neuer Zusammensetzung arbeiten: Den Aktionären wird vorgeschlagen, am 20. Februar 2020 die Herren Axel Holtrup und Dr. Jörg Wulfken in das Gremium zu wählen. Die beiden langjährigen Mitglieder des Aufsichtsrats Gerhard Roggemann und Wilken von Hodenberg scheiden an diesem Tag aus. Der Aufsichtsratsvorsitzende Roggemann hat die vom Aufsichtsrat festgesetzte Altersgrenze (72 Jahre) erreicht, Herr von Hodenberg hat sich entscheiden, sein Mandat mit Ablauf der Hauptversammlung der börsennotierten Private-Equity-Gesellschaft niederzulegen.
Die beiden Kandidaten bringen umfangreiche Erfahrung im Private-Equity-Geschäft mit: Axel Holtrup ist ein erfahrener Private-Equity-Investor mit mehr als 20 Jahren Investitionserfahrung. Er hatte seine Berufslaufbahn 1995 bei der amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley in London und in Frankfurt am Main begonnen und war anschließend Partner der Private-Equity-Gesellschaften Investcorp, Silver Lake Partners und AEA Investors. Seit 2017 agiert er von London aus als Venture-Capital-Investor und als Business Angel für junge Unternehmen.
Dr. Jörg Wulfken ist Rechtsanwalt und war zunächst als Jurist im Bereich Kapitalmarktfinanzierungen der ehemaligen Westdeutschen Landesbank tätig. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren die Kanzlei Clifford Chance in London und Frankfurt am Main sowie die Bankgesellschaft Berlin, bevor er 2003 als Partner in die Kanzlei Mayer Brown eingetreten ist. Seit 2015 ist er Partner in der PricewaterhouseCoopers GmbH mit dem Schwerpunkt unter anderem im Bank-, Finanz-, Kapitalmarkt- und Investmentrecht.
Gerhard Roggemann gehört dem Aufsichtsrat der Deutschen Beteiligungs AG seit März 2010 an; seit September 2018 ist er dessen Vorsitzender. Wilken von Hodenberg war zunächst von Juli 2000 an Sprecher des Vorstands, bevor er nach seinem Ausschieden aus dem Vorstand im März 2013 in den Aufsichtsrat gewählt wurde.
Weitere Details zu den Lebensläufen der beiden Kandidaten für die Wahl in den Aufsichtsrat enthält die heute veröffentlichte Einladung zur Hauptversammlung am 20. Februar 2020 in Frankfurt am Main.