Dr. Kai Andrejewski soll Philipp Möller ersetzen
Frankfurt am Main, 15. September 2022. Der Aufsichtsrat der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG) wird neu zusammengesetzt: Philipp Möller hat sein Mandat aus persönlichen Gründen mit Wirkung zum 30. September 2022 niedergelegt. Ergänzen soll das sechsköpfige Gremium künftig Prof. Dr. Kai Andrejewski: Der Aufsichtsrat hat heute beschlossen, Herrn Dr. Andrejewski der nächsten ordentlichen Hauptversammlung der DBAG im Februar 2023 zur Wahl vorzuschlagen.
Herr Möller verlegt seinen Lebensmittelpunkt vorübergehend außerhalb Deutschlands und kann sein Mandat deshalb nicht länger ausüben. Er wurde erstmals von der Hauptversammlung im März 2010 in den Aufsichtsrat gewählt, ist Mitglied des Präsidial- und Nominierungsausschusses und seit Februar 2020 stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Wir bedauern sehr, dass Herr Möller sein Mandat niedergelegt hat“, kommentierte Dr. Hendrik Otto, Vorsitzender des DBAG-Aufsichtsrats die Veränderung, und weiter: „Er hat unsere Arbeit in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch seine Erfahrung als Familienunternehmer bereichert.“
Herr Dr. Andrejewski, Jahrgang 1967, ist seit 2021 Finanzvorstand der Sixt SE. Zuvor war er als Partner und zuletzt als Regionalvorstand/Managing Partner Region Süd für die internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG tätig. Er betreute namhafte und global tätige Dax- und M-Dax-Unternehmen. 2011 wurde Andrejewski zum Professor für Accounting und Auditing an der Privaten Fachhochschule Göttingen berufen.
Der Aufsichtsrat der Deutschen Beteiligungs AG besteht ausschließlich aus Mitgliedern der Anteilseigner. Weitere Informationen zum Aufsichtsrat der DBAG und dessen Mitgliedern sind hier verfügbar.