Unsere Aktionäre und die Investoren der DBAG-Fonds haben uns Kapital anvertraut. Sie erwarten, dass wir ihre Mittel in erfolgversprechende Beteiligungen investieren. Deshalb ist es für uns wichtig, dass wir stets eine qualitativ und quantitativ gut gefüllte Pipeline attraktiver Beteiligungsmöglichkeiten haben. Dazu sind vielfältige Marktaktivitäten nötig: Aus rund 300 Beteiligungsmöglichkeiten, Transaktionsideen oder Angeboten resultieren vier bis sechs Unternehmensbeteiligungen jährlich.
Das Steuern dieses Prozesses ist eine meiner wichtigsten Aufgaben. Die Kollegen aus dem Investmentteam sind häufig mit ihrer originären Aufgabe, der Durchführung von Transaktionen, gut ausgelastet. Ich suche aktiv nach für uns interessanten Unternehmen und organisiere die Zusammenarbeit mit Investmentbanken und M&A-Beratern, sodass die Pipeline immer ausreichend gefüllt ist.
Daneben kümmere ich mich um das Netzwerk aus Industrieexperten, das wir Executive Circle nennen. Das sind meist ehemalige Vorstände oder Geschäftsführer in den Branchen, in die wir investieren. Sie unterstützen unser Team mit ihrem Know-how und ihrem eigenen Netzwerk. Damit dieser erlesene Kreis an Unternehmerpersönlichkeiten seinen Wert behält, muss es sich stets verändern – es ist meine Aufgabe, diesen Wandel zu gestalten.
Und: Auch eine Private-Equity-Gesellschaft benötigt Marketing & Vertrieb. Der Business Development Manager repräsentiert die Deutsche Beteiligungs AG bei Veranstaltungen oder Messen und kommuniziert die Investitionsstrategie in den Markt. Dadurch kann ich die Marktansprache und -präsenz der DBAG stärken.